von 1962-1988

25 Jahre Schützengesellschaft Raitersaich – aber eigentlich fing alles schon viel früher an!

Bereits 1960/61 wurde am Kirchweihmontag unter der Leitung von Rolf Scherzberg und Hans Meyer am Sportplatz des SV Raitersaich fleißig geschossen.

Es kam wie es kommen musste. In der Gaststätte Wißmüller in Raitersaich wurde am 02.Dezember 1961 eine Schützenabteilung innerhalb des Sportvereins Raitersaich gegründet.

Obwohl Fußball als auch Schießen beides sportliche Aktivitäten sind, ließen sie sich auf Dauer nicht nebeneinander verwirklichen.

Dies führte bei aller Freundschaft am 09. Dezember 1962 zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, bei der die Trennung vom Sportverein und die Gründung der Schützengesellschaft beschlossen wurden.

Die Gründungsmitglieder:

Andreas Ammon, Josef Ernst, Franz Hackner, Andreas Mayer, Hans Meyer, Alfred Rock, Alois Säckl, Rolf Scherzberg, Georg Vogelhuber, Josef Winkelhofer, Georg Winter, und Waldemar Zaus.

Sie wählten anschließend Georg Vogelhuber zum 1. Schützenmeister, Rolf Scherzberg wurde 2. Schützenmeister. Schriftführer wurde Josef Ernst, Kassier Josef Winkelhofer und Sportwart Alfred Rock.

Nun hatte man zwar einen eigenen Verein, aber noch keine Schießstätte. Doch die Familie Wißmüller stellte den Saal der Gaststätte als Schießstand zur Verfügung.

Anfangs waren es an den Schießabenden 3 später 6 Stände, an denen geschossen werden konnte.

Vorbedingungen waren natürlich die technischen Sicherheitseinrichtungen, die geschaffen wurden. Trotz einer Standlänge von nur 9,8 m wurden die Ordentliche Genehmigung und Standabnahme erreicht.